Module für den Projekttag
Folgende 8 „Werkzeuge“ für die Durchführung verschiedener Themenprojekte stehen Lehrern und Schülern zur Verfügung. Durch unterschiedliche didaktische Vorgehensweisen, kann für jede Klassenstufe und jedes Thema ein oder mehrere geeignete Module gewählt werden, die natürlich auch unabhängig vom EU-Projekttag auch für andere Projekte genutzt werden können, zum Beispiel bei Projketen für Elektromotoren. Die Vorbereitungszeit und die benötigten Materialien sind von Modul zu Modul unterschiedlich und sollten bei der Auswahl mit berücksichtigt werden. Haben Sie für Ihren Projekttag einen prominenten Gast aus der Politik zur Verfügung, sollten Sie diesen vorab über die Themen und Fragen der Schüler informieren. Die benötigten Unterrichtsmaterialien können bei der Bundeszentrale für politische Bildung heruntergeladen werden.
Modul 1 – Lebenswelt Europa
Ziel dieses Moduls ist es, sich mit der Europäischen Union, ihren verschiedenen Politikbereichen sowie der zukünftigen Entwicklung der EU innerhalb der Unterrichtseinheit „Europa. Das Wissensmagazin für Jugendliche“ in unterhaltsamer Weise in Gruppendiskussionen und durch die Erledigung von Arbeitsaufträgen vertraut zu machen.
Modul 2 – Plakatgestaltung
Die Schüler entwerfen gemeinsam Plakate, die zur Europawahl aufrufen sollen. In diesem Modul können sich Schüler mit für sie wichtigen und aktuellen politischen Themen identifizieren und ihren Wünschen Ausdruck verleihen. Durch den Gast erhalten sie zusätzliche Informationen, die insbesondere mit den Themen Bildung, Arbeitsmarkt, Migration und Klimaschutz ihr Interesse an Europa wecken können.
Modul 3 – Kleine Anfrage
Mit der „Kleinen Anfrage“ lernen die Schüler nicht nur, ihre Fragen zu strukturieren, sie werden gleichzeitig spielerisch mit Mechanismen der parlamentarischen Kontrolle vertraut gemacht. Der Gast wird gebeten, als Gesprächspartner zur Verfügung zu stehen und die Kleine Anfrage zu beantworten. Er wird gebeten, nicht nur die Informationen zu geben, sondern diese auch in den allgemeinen gesellschaftspolitischen Kontext einzuordnen.
Modul 4 – Pressekonferenz
Bei einer Pressekonferenz schlüpfen die Schüler in die Rolle der Journalisten. Dabei lernen sie, sich kritisch mit europapolitischen Themen ihres Interesses auseinander zu setzen. Sie lernen, sachlich und gezielt zu fragen, auch nachzuhaken. Sie üben sich darin, die „Sprache der Politiker“ zu verstehen. Darüber hinaus wird es ihnen durch die intensive Vorbereitung der Pressekonferenz gelingen, die einzelnen Themen ihres Interesses in einen gesellschaftspolitischen Kontext einzuordnen. Während der Pressekonferenz interviewen sie den Gast.
Modul 5 – Schülerforum
Die Schüler bereiten sich im Unterricht auf das Gespräch mit dem Gast vor, indem sie, analog zu den Europäischen Bürgerforen, in Kleingruppen eine Erklärung mit Forderungen an die Politik erarbeiten. Ziel dieses Moduls ist es, die Schüler auf das Thema Europa einzustimmen, indem sie ihre eigenen Vorstellungen für die Zukunft mit den Erwartungen an die Europäische Union verknüpfen. Die Schüler lernen, dass ihre Meinung gefragt und wichtig für das Gelingen des Forums ist. Die Botschaft, dass jede Meinung in einer Demokratie zählt, soll sie anschließend ermutigen, die von ihnen erarbeiteten Themen mit dem Gast zu diskutieren.
Zur Vorbereitung bestimmt jede Gruppe einen Sprecher, der die Ergebnisse der Gruppe im Plenum vorträgt. Die Forderungen aller Gruppen werden gesammelt, mitgeschrieben und abschließend diskutiert. Gemeinsam schreiben die Schüler so ihre Erklärung. Der Lehrer als Hauptmoderator begleitet diesen Prozess und trägt dafür Sorge, dass die Debatte in eine Erklärung mündet, die Forderungen an die Politik beinhaltet.
Modul 6 – Nachrichtensendung
Die Schüler erarbeiten eine 5 -10-minütige Nachrichtensendung für einen Tag im Jahr 2019 und produzieren diese als Film. Der Gast, dessen Besuch Anlass der „Nachrichtensendung“ ist, soll gebeten werden, die einzelnen Meldungen zu kommentieren und sich so mit den Schüler über die Zukunftsgestaltung auszutauschen. Ein Schülermoderator leitet die Diskussion über die Sendung.
Modul 7 – Talkshow
Gemeinsam gestalten die Schüler eine Talkshow, in der der Gast (und ggf. eine weitere Person, wie z.B. Lehrer, Schülervertreter) befragt wird. In diesem Modul artikulieren die Schüler zunächst ihre Wünsche und Erwartungen an die Politik, lernen Interviewtechniken und bekommen Hilfe bei der Vorbereitung ihres Auftritts als Jongleur in der Talkshow.
Modul 8 – Planspiel Europa
Planspiele wecken Interesse an europäischen Themen und vermitteln die Arbeits- und Funktionsweise der EU, weil sie „erlebt“ werden; sie machen die Verhandlungs- und Entscheidungsprozesse der EU-Organe transparent, weil sie von Schüler in der Rolle realer Akteure nachvollzogen werden. Ziel dieses Planspiels ist es, das Verständnis komplexer Handlungszusammenhänge, wie sie auch im Gefüge der EU bestehen, bei den Schülern zu erweitern und zu vertiefen. Sie lernen, ihr demokratisches Gemeinwesen mit zu gestalten.